DAVID-CHOR Eferding bei glanzvoller Aufführung von Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ in der Kürnberghalle Leonding

Ein Juwel sakraler Musik erlebten die zahlreich erschienen Musikliebhaber bei der Aufführung des Oratoriums „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn im November 2023 in der Kürnberghalle Leonding.

Das für vierstimmigen Chor, drei Gesangssolisten und großes Orchester komponierte Werk war schon bei seiner Uraufführung im Jahr 1798 ein durchschlagender Erfolg und zählt bis heute zu den populärsten Kompositionen Haydns.

Unter der Gesamtleitung von Wolfgang W. Mayer musizierten das Leondinger Symphonie Orchester sowie die Chorgemeinschaft Leonding, Sängerinnen und Sänger des DAVID-CHORS Eferding und des Stadtpfarrchors Grieskirchen (beide Einstudierung: Pedro Velázquez Diaz). Die Solisten waren Martina Fender (Sopran), Johannes Bamberger (Tenor, der kurzfristig für den erkrankten Martin Kiener einsprang ) und Matthias Helm (Bass).

Das zahlreich erschienene Publikum bedankte sich mit Standing Ovations und Bravo-Rufen bei den Künstlern und wurde schließlich mit der Wiederholung des Schlusschores „Singt dem Herren alle Stimmen“ belohnt.