Die Schöpfung

Die Chorgemeinschaft Leonding und das Leondinger Symphonie Orchester führen gemeinsam mit dem Stadtpfarrchor Grieskirchen und dem David-Chor Eferding (Einstudierung Pedro Velázquez Díaz) am 4. November um 19.30 Uhr Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ auf.

Die Gesamtleitung des Konzertes in der Kürnberghalle Leonding liegt in den Händen von Wolfgang W. Mayer.
Solisten: Martina Fender (Sopran), Martin Kiener (Tenor) und Matthias Helm (Bass)

Ein Juwel sakraler Musik ist das Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn. Thematisiert wird die Erschaffung der Welt, wie sie im ersten Kapitel der Genesis erzählt wird. Es folgt den dort genannten Werken Gottes an den Tagen eins bis sechs, führt aber statt des siebten Tags eine Betrachtung der ersten Menschen im Paradies aus.
Das für vierstimmigen Chor, drei Gesangssolisten und großes Orchester komponierte Werk war schon bei seiner Uraufführung im Jahr 1798 ein durchschlagender Erfolg und zählt bis heute zu den populärsten Kompositionen Haydns.

Karten zum Preis von € 32,00 (Kat. A) und € 26,00 (Kat. B) sind im Rathaus
Leonding, Bürgerservice, T 0732/6878-0 sowie an der Abendkasse erhältlich.