Messe zum 100. Geburtstag von Wilhelm Pittrof

Aus Anlass des 100. Geburtstages des Langzeit-Chorleiters des DAVID-CHORS Wilhelm Pittrof am 31. August übernimmt der DAVID-CHOR gemeinsam mit dem Chor der Stadtpfarre Eferding die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes am Sonntag, 5. September 2021, 9 Uhr, in der Stadtpfarrkirche Eferding.

Zur Aufführung gelangt die Missa secunda für gemischten Chor a capella des Renaissance-Komponisten Hans Leo Hassler.

Wilhelm Pittrof

Dir. OSR Wilhelm Pittrof (1921-2003) leitete den David-Chor von 1962 bis 1983 und war gleichzeitig Chor-Leiter der Stadtpfarre Eferding und langjähriger Organist in der Stadtpfarrkirche Eferding. Weiters gründete er die Eferdinger Chorjugend, die für den sängerischen Nachwuchs beider Chöre gesorgt hat. Ein Teil der derzeit aktiven Sänger der beiden Chöre wurde durch Wilhelm Pittrofs Begeisterung inspiriert und hält nach wie vor den beiden Chören die Treue.

Pittrof-Valentin

Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Valentin Pittrof, der in die Fußstapfen seines Großvaters Wilhelm getreten ist und derzeit Leiter des Chores der Stadtpfarre Eferding ist.

Michaela Deinhamer wird den Gottesdienst an der Orgel begleiten.